Anwendungen

Die Starterkits bieten sehr gute Voraussetzungen für den Einsatz in industriellen Aufgabenstellungen, der Ausbildung und der anwendungsnahen Forschung. Die Starterkits bieten alle notwendigen technologischen Möglichkeiten, um Industrie 4.0 zu erlernen und umzusetzen - bei gleichzeitig bei hoher Anwenderfreundlichkeit.

Für industrielle Anwenundungen können schnell und unkompliziert Prototypen entwickelt werden ("Rapid Prototyping"). Alle wesentlichen Schnittstellen können abgedeckt werden. Eine Vielzahl industrieller Daten kann über industrietaugliche Sensoren erfasst werden. Eine Datenweiterleitung, Visualisierung und Analyse ist mit der mitgelieferten Software einfach möglich.

Aufgrund der guten Mobilität der Starterkits und vollumfänglichen technologischen Ausstattung lassen sich die Starterkits hervorragend in Lehre und Ausbildung einsetzen. So werden die Starterkits in zwei Vorlesungen der FHWS im Bachelor und Masterstudium eingesetzt.

Für die anwendungsnahe Forschung bilden die Starterkits ebenfalls eine sehr gute Basis für die Sensoraufnahme und die Weiterleitung von Daten. Auch dezentrale Analysen sind auf den eingesetzten Geräten umsetzbar.